„ADAM“ – ein Oratorium zum Mitsingen von Gregor Linßen

 

Im September 2023 führen der Kirchenchor und die Young Voices nach 2013 noch einmal das zweite Oratorium der Trilogie von Gregor Linßen auf. 

 

In diesem Oratorium geht es darum, dass der Prototyp Mensch, ADAM, geschaffen nach Gottes Ebenbild mit der Aufgabe Gottes Werk in seinem Sinn zu bewahren und fortzuführen, im Menschen verschüttet ist. Jesus von Nazareth war so vollkommen das Ebenbild Gottes, dass er Gott gleich und eins mit ihm war. In der Nachfolge Jesu tauchen immer wieder heilige Menschen auf, die andere zur Nachfolge bewegen, wie z. B. Franz von Assisi oder Maximilian Kolbe. 

Die Rahmenhandlung des Oratoriums bildet ein Gespräch zweier Menschen über ein verlorenes Kind. Lieder und Texte gehen auf die Suche nach einem gottgewollten Menschen im Menschen, wobei man sich an die Grundfragen des Lebens von Immanuel Kant orientiert:

·      Was kann ich wissen?

·      Was darf ich hoffen?

·      Was kann ich tun?

·      Wer ist der Mensch?

 

Diese Fragen haben nichts an Aktualität eingebüßt, weil sie jeden Menschen betreffen, der auf der Suche nach sich selbst und einem geglückten Leben mit Gottes Schöpfung ist. 

 

Wer gerne moderne Rhythmen im Chor einmal singen, einmal ausprobieren möchte ist herzlich eingeladen zu kommen. 

Die Proben beginnen mit einem Probentag am 28. Januar von 10 Uhr bis ca. 15 Uhr im Pfarrheim in Winnekendonk. Für das leibliche Wohl in der Mittagspause wird gesorgt.

Dann folgen weitere Proben blockweise im März, April und Mai.

 

 

 

Alle wichtigen Informationen finden Sie unter

 

www.kirchenmusk-winekendonk.de

 

oder 

 

Birgit Lorenz 02831/88817